Günther Stegmüller absolvierte sein Musikstudium an der Musikhochschule Heidelberg und Mannheim und leitete von 1983-1988 das Sinfonieorchester der Universität Heidelberg. Zahlreiche Konzertreisen führten ihn nach England, Frankreich, Griechenland, Italien und Tschechien. Er dirigierte Konzerte unter anderem in London, Paris, Hilversum, Athen, Mannheim, München, Frankfurt.

Er war Lehrbeauftragter im Fach Dirigieren an der Musikhochschule Mannheim und leitete den Studiochor der Hochschule. Er verfügt über Erfahrung im musikpädagogischen und didaktischen Bereich. Außerdem leitete er zahlreiche Opernproduktionen unter anderen mit den Frankfurter Sinfonikern.

 

Als Preisträger des internationalen Dirigentenwettbewerbs vom holländischen Fernsehen ‚NOS‘ dirigierte Günther Stegmüller das Radio Sinfonie Orchester Hilversum. Er leitete verschiedene Ensembles, wie zum Beispiel den Opernchor der Heidelberger Schlossfestspiele, das Kammerorchester der Uni Heidelberg, das Sinfonieorchester der Universität Heidelberg und den Heidelberger Kammerchor, der zu Fernsehaufnahmen im Griechischen Fernsehen eingeladen wurde.

 Im Rahmen seiner Tätigkeiten als Dirigent und Pianist kam es zu Rundfunk- und Fernsehaufnahmen im ZDF, Südwestfunk, SWR und Süddeutschen Rundfunk. Er assistierte unter anderem bei den Münchner Philharmonikern bei Leonard Bernstein.

 

Günther Stegmüller gründete 2003 die ‚Starkenburg Philharmoniker‘ und übernahm die musikalische Leitung. Im Repertoire der Starkenburg Philharmoniker befinden sich Programme vom Barock bis zur Moderne. Mehr als 90  Konzerte mit sinfonischen Werken und Opern fanden unter seiner Leitung statt. E ist seit 14 Jahren Chef-

Dirigent der Starkenburg Philharmoniker.

Mit den Starkenburg Philharmonikern wirkte er bei 11 verschiedenen CD Produktion als Dirigent und musikalischer Leiter. Er leitet das ‚Salonorchester Günther Stegmüller‘ und wirkt selbst als Pianist mit.

 

Im Jahr 2013 ist er für zwei Produktionen als Gastdirigent des Orchesters der Staatlichen Musikhochschule

von Kazan, Russland eingeladen. Außerdem arbeitete er als Gastprofessor am Konservatorium für Musik in Kazan, Russland. 2014 dirigierte er das Sinfonieorchester Kaunas, Litauen. Im April 2014 dirigiert er als Gastdirigent bei der Black Sea Sinfonie in Yalta, Ukraine. Im Oktober 2015 leitete er das Littleton Sinfonieorchester in Denver, USA. Im März 2016 dirigierte er erneut die Städtische Philharmonie Kaunas, Litauen. Im Oktober 2016 ist er als Gastdirigent nach Tschernowitz, Russland und im Dezember als Leiter der Philharmonie Saratow, Russland eingeladen.

Im März 2017 leitet er zum ersten Mal das Denver Philharmonic Orchestra, Denver USA. Weitere Einladungen führen ihn im September/Oktober 2017 nach Odessa, Ukraine, Nischni Nowgorod, Russland und Mogilev, Belarus.

Günther Stegmüller - Künstlerischer Lebenslauf

© 2016 GÜNTHER STEGMÜLLER - all rights reserved